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Patientenerfahrungen

Frauen, die nach einer Thermografie im Rahmen einer regelmäßigen Brustuntersuchung oder aufgrund einer Mammographie oder einer klinischen Untersuchung Fragen stellten, berichteten über ihre Erfahrungen.

Weibliche Bewertungen von Thermografie

Frau # 1

Eine Frau, die Thermografie-Tests für Brustkrebs hatte, sagte, sie habe beschlossen, es zu tun, weil sie einen Freund hatte, der an Brustkrebs starb. Die Frau hatte keine Familiengeschichte mit Brustkrebs und entschied sich für den Infrarot-Digital-Imaging-Test. Sie war beeindruckt, weil es sich nicht um einen invasiven Test wie bei der Mammographie handelte und der ohne Strahlung auskam. Der Thermografie-Test zeigte eine Anomalie und der Frau wurde empfohlen, ein Mammogramm zu machen. Die Frau sagte, sie hätte das Mammogramm und eine MRT bereits machen lassen, die beide nichts zeigten. Dann machte man einen Ultraschall, der die Veränderung zeigte, die die Thermografie auswies. Sie ließ eine Exzisionsbiopsie (Herausschneiden des Befundes) des abnormalen präkanzerösen (Vorzeichen von Bösartigkeit) Gewebes und sagte, ohne die Thermographie wäre sie möglicherweise erst gefunden worden, wenn sie eine radikalere Behandlung wie eine mögliche Mastektomie benötigte.

Frau # 2

Diese Frau sagte, dass sie einen Schrecken hatte, nachdem sie einen Knoten gefunden hatte und ein hohes Risiko hätte, weil ihre Mutter an Brustkrebs starb und die Großmutter ebenfalls Brustkrebs hatte. Nach der Thermografie hatte sie am selben Tag die Ergebnisse.

Frau # 3

Diese Frau ließ jährlich eine Thermografie machen, nach dem Verlust ihrer 32-jährigen Tochter an Brustkrebs im Jahr 1999. Sie lässt bis heute nach der Thermografie einen Ultraschall folgen und versteht nicht, warum nicht jeder Arzt den Infrarot-Test zu den verwendeten Tests für jährliche Brustkrebsuntersuchungen hinzufügt.

Brustkrebsfälle

Die Frau hatte ein hohes Risiko für Brustkrebs sowie einige klinische Befunde. Sie hatte das Gefühl, dass Mammographien nicht signifikant genug waren und Thermografietests vorgeschlagen. Sie wusste, das sei nicht-invasiv und fühlte sich gut informiert. Man fand TH3-Gewebezellen (Th3-Zellen treten vermehrt in Gewebe mit erhöhter Antigenlast auf, wie im Tumorgewebe in der rechten Brust und normale TH1-Zellen der linken Brust). Ein Nachfolge-Thermogramm brachte sechs Monate später ähnliche Ergebnisse. Sie änderte ihre Ernährung auf vegetarisch, nahm Nahrungsergänzungsmittel, um das hormonelle Gleichgewicht zu unterstützen, und senkte ihre Östrogendosis. Der Test ein Jahr später zeigte beide Brüste mit normalen TH1-Zellen.

Heilungsrate von Brustkrebs

Die Heilungsrate von Brustkrebs im Frühstadium beträgt 96 % und mit Thermografie-Tests kann man sie mehrere Monate auseinander halten, weil es keinen Strahlungsfaktor gibt. Risikofaktoren lassen sich mit modifizierten Diäten, Östrogensenkung und Veränderungen des Lebensstils senken, um drastische Maßnahmen zu vermeiden. Die Thermografie findet 10 % mehr als Mammogramme oder Ultraschalluntersuchungen oder invasive Tests.

FAQ zu Brustthermografie – Gut zu wissen

1. Ersetzen die Thermografie-Bilder Mammogramme?

Die kurze Antwort ist, der Infrarot-Test ist kein Ersatz für die Mammogramme. Die Tests werden stattdessen in Kombination mit den körperlichen Untersuchungen und Mammographien durchgeführt. Der Test ist in der Lage, thermische Merkmale für das Risiko von Krebs und anderen Brusterkrankungen aufzunehmen, die bei anderen Tests übersehen werden könnten. Durch die Verwendung von Infrarot-Tests zusammen mit anderen verfügbaren Tests wird die Chance der Früherkennung von Brustkrebs erhöht.

2. Welche Qualifikationen werden für die Infrarot-Bilder benötigt?

Ein Praktiker im Gesundheitswesen, das kann ein Arzt oder eine Krankenschwester sein, die klinisch geschult sind, thermografische Bilder zu interpretieren und als zertifizierte klinische Thermografen geeignet sind. Die Person, die die Infrarotbilder erstellt, ist ein zertifizierter Thermographischer Techniker.

3. Wurden Studien zur thermischen Bilderstellung durchgeführt

Gegenwärtig werden mehr als 800 Peer-Review-Studien Gutachten) zur Thermografie durchgeführt, die im digitalen Brust-Infrarot-Test im Index Medicus Literature verwendet werden. Die Studien umfassen über 300.000 weibliche Teilnehmer, wobei die Zahlen für jede Studie variiert wurden. Einige Studien folgen den Frauen bis zu 12 Jahren.

4. Ist die thermographische Abbildung sicher und schmerzlos?

Die Infrarot-Abbildung ist absolut sicher, da keine Strahlung beim Verfahren wie bei anderen Tests verwendet wird. Sie ist auch schmerzfrei, da im Gegensatz zu Mammogrammen bei diesem Test die Maschine die Brust nicht berühren muss.

Allgemeine Fragen zur Thermografie

1. Warum ist Thermographie geeignet?

Das thermografische Verfahren ist eine digitale Infrarot-Abbildung mit der Fähigkeit, die Wärmeverteilung zu zeigen, dass man Probleme erkennen kann, die man durch eine andere Untersuchung oder körperliche Eingriffe möglicherweise nicht erkennen kann. Der Test ist in der Lage, Temperaturunterschiede zu erfassen, die durch Zellveränderungen verursacht werden. Die Untersuchung mit der Infrarotkamera führt zu einem digitalisierten thermischen Abbild der Brust.

2. Wie genau ist die Wärmebildtechnik bei der Erkennung von Brustkrebs

Die Infrarotbilder nennt man Thermogramme. Vor kurzem bestätigten kanadische Forscher ein 83 % positives Ergebnis mit Thermogrammen und 84 % mit Mammographie. Dann hatte der Prozentsatz für klinische Brustuntersuchungen ein Ergebnis von 61 %. Die Mammographie- und Infrarot-Bildgebung erreichte zusammen eine Genauigkeit von 95 % bei der Erkennung von Brustkrebs.

3. Ersetzen Infrarotbilder Mammogramme?

Die Wärmebildtechnik ist kein Ersatz für Mammogramme, sondern ein Verfahren, das in Kombination mit Mammogrammen, klinischen Brustuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen verwendet werden kann. Es kann allerdings häufiger als manche andere Formen für Tests verwendet werden. Man kann den Fortschritt bei Brustkrebs verfolgen, nachdem er diagnostiziert wurde, weil keine Strahlung mit dem Test verbunden ist.

4. Was unterscheidet ein thermografisches Bild von anderen Tests?

Das thermografische Verfahren ist eine digitale Infrarot-Thermografie, bei der die Physiologie untersucht wird, das sind Funktionen und Abläufe im Körper. Mammogramme und Ultraschalluntersuchungen sind beide Anatomietests, die die Struktur und den Aufbau zeigen. Mammogramme sind eine Art von Röntgenaufnahmen, die nur dann krebsartige Tumore zeigen, wenn sie groß genug sind, um sie zu erkennen. Ultraschall erzeugt ein Bild, das von einem Radiologen interpretiert werden muss. Keiner dieser Tests kann eine Masse bestimmen oder eine Veränderung der Brustzellen erkennen, um festzustellen, ob es Krebs ist, aber sie können Probleme aufzeigen. Eine Biopsie wird anschließend durchgeführt und testet, ob die Gewebeveränderung bösartig oder gutartig ist.

5. Wie lange dauert es, bis die Ergebnisse des Infrarot-Tests vorliegen?

Im Allgemeinen bekommt man den Bericht vom Infrarot-Test in etwa zwei Wochen. Wenn jedoch Bedenken bestehen, können die Ergebnisse viel schneller erstellt werden, besonders wenn es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt. Um die schnelleren Ergebnisse schneller zu erhalten, wird in der Regel eine zusätzliche Gebühr erhoben.

6. Ist der Infrarotbildtest durch die Krankenversicherung abgedeckt?

Das hängt vom Krankenversicherungsschutz des Einzelnen ab, ob der Infrarotbildtest versichert ist, da es einige Verfahren gibt, die nicht alle Versicherungspolicen abdecken. Obwohl die Kosten des Tests angemessen sind und persönlich bezahlt werden können.

Termine für Wärmebildtests

1. Sollten Wärmebildtests mehr als einmal durchgeführt werden?

Ja, es ist ein Test, der öfter durchgeführt werden sollte, um eine Basis zu erhalten, von der aus gearbeitet werden kann und Fortschritte gesehen werden. Es sollte etwa drei Monate später ein zweiter Infrarot-Test durchgeführt werden und diese Tests dann jährlich wiederholt werden. Die ersten zwei Tests liefern die Informationen, die notwendig sind zum Vergleich und um verdächtige Veränderungen im Brustgewebe zu erkennen. Bei Patienten mit einem hohen Risiko für Brustkrebs bestimmt der Arzt, wie oft Wärmebildtests durchgeführt werden sollen.

2. Wenn ein Mammogramm-Ergebnis fraglich ist, sollte ein Infrarot-Test durchgeführt werden?

In dem Fall, in dem ein Mammogramm mit fragwürdigen oder möglichen positiven Ergebnissen zurückkommt, sollte ein thermographischer Bildtest durchgeführt werden. Dieser Test hilft dem Arzt, über die nächsten Schritte zu entscheiden, vor allem, wenn die digitalen Infrarottestergebnisse Veränderungen der Brustzellen zeigen.

Entwicklung der Brustthermografie-Technik in der Geschichte

Krebs ist eine Krankheit, an der die meisten Patienten derzeit behandelt werden. Es gibt etwa 2,6 Millionen Brustkrebs-Überlebende, aber das National Cancer Institute schätzt, dass es so viele wie 226.870 diagnostizierte Frauen geben wird. Daher ist eine Screening-Strategie erforderlich, die eine Früherkennung ermöglicht. Die FDA genehmigt Mammographien für Brustkrebs-Erkennung, aber es gibt andere Tests, die bei der Früherkennung von Krebs einschließlich Brustkrebs helfen können.

Genehmigte Krebs-Tests

Die FDA (Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde der USA) genehmigte andere Screening-Tools für die Früherkennung von Krebs mit MRT und Ultraschall und später die Kombination mit Mammographie Ultraschall, Thermographie und CT-Scans. Bei der Genehmigung zusammen mit MRT oder Ultraschall für die Früherkennung von Krebs erwies sich die die Thermographie für Brustkrebs in der Lage, genaue Ergebnisse beim Brustbild zu liefern. Die von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassene Thermografie, die digitale Infrarotbildgebung, liefert ein Bild, das Unterschiede im Brustgewebe basierend auf der Temperatur aufzeigt.

Thermografie-Historie vor 2000

Eine der ersten eingereichten Arbeiten über Thermographie wurde 1956 von Dr. Ray Lawson verfasst. Der Aufsatz trug den Titel “Auswirkungen von Oberflächentemperaturen bei der Diagnose von Brustkrebs”. Die Arbeit umfasste den Test bei 26 Frauen mit Brustkrebs und zeigte, dass die Temperatur im Bereich des Tumors des ipsilateralen Areola (Brustwarzenhof) höher war als das umgebende Brustgewebe. Während dieser Zeit gab es außer der klinischen Untersuchung kein anderes Screening-Verfahren. Die Mammographie wurde zur selben Zeit erforscht, als Dr. Lawson die Thermografie erforschte.

1972 veröffentlichte Dr. Harold Lsard eine Abhandlung über die Genauigkeit von Mammogrammen und Thermogrammen, die beide zusammen und getrennt verwendet wurden. Dies war eine Vier-Jahres-Studie zwischen 1967 und 1970 mit dem Screening von 10.055 Frauen. Diese Studie zeigte bei Frauen mit Symptomen mit klinischen Brustuntersuchungen, Mammographien und Thermogrammen, dass die Gruppen mit 82 %, 85 % und 72 % richtig diagnostiziert wurden. Wenn die Mammographie und die Thermographie zusammen verwendet wurden, stieg die Genauigkeit der Diagnose von 85 % auf 92 %. Im Jahr 1972, als die Mammographie allein verwendet wurde, war sie 83 % genau und die Thermographie allein war zu 61 % genau. In Kombination gab es die beste Genauigkeit.

Studien von den 1990er Jahren bis in die 2000er Jahre

Die Studien wurden mit der Thermografie fortgeführt, und mit der Technologie wurden die Tests verbessert, um genauere Bilder von Brusthaut und -gewebe zu erfassen. Es wird nun angenommen, dass das Wärmebild karzinogene Veränderungen erkennen kann und der erhöhte Blutfluss fünf bis zehn Jahre vor der Entwicklung einer nachweisbaren Läsion (Schädigung der Gewebestruktur) beobachtet werden kann. Eine Studie von Jonathan F., Leiter der medizinischen Thermal Diagnostics in Baton Rouge im Jahr 2000, erforschte drei Gruppen aus einer Studie mit Thermografie, die im Jahr 1973 mit Patienten begann.

Die in 1973 durchgeführte Studie wurde im Elliott Mastology Center durchgeführt. Die Patienten wurden mindestens ein Jahr vor der Diagnose von Brustkrebs thermografiert. Es gab drei Gruppen in dieser Studie: Gruppe eins mit anormalen Thermogrammen bei 88 % von 126 Frauen, die später starben. Die Gruppe zwei umfasste 100 Frauen mit Brustkrebs bei 65 % diagnostiziert. Die Gruppe drei zeigte 28 % der Frauen mit gutartigen Mastopathien (Veränderung des Drüsengewebes).

Die Thermografie entwickelt sich in der Technologie und mit den Techniken weiter und hat kombiniert mit Mammographien, Ultraschalluntersuchungen und MRT-Untersuchungen in der Genauigkeit der Früherkennung von Brustkrebs zugenommen. Die Thermographie ist noch nicht als einziges Werkzeug zur Erkennung von Brustkrebs geeignet, aber mit den technologischen Fortschritten ist sie ein wertvolles Verfahren, das bald als Hauptwerkzeug für die Erkennung von Krebs verwendet werden kann.

Der Test beinhaltet keine Bestrahlung und ist nicht-invasiv, was ihn zu einem zuverlässigen Test macht, um gemeinsam mit Mammogrammen verwendet zu werden, wenn Brustkrebs diagnostiziert wurde.

Brustthermografie: Indikationen, Kontraindikationen und Grenzen

Thermografie ist eine Infrarot-Abbildung, die Veränderungen im Brustgewebe erkennen und so ein hochauflösendes Bild der Brusthauttemperatur erzeugt. Das Bild kann dann mittels thermischer vaskulärer Kartierung (Aufbereitung mit Messlinien) für Hauttemperatur und Veränderungen, sogar die geringste Veränderung anzeigen. Dieser Test enthält Richtlinien mit bestimmten spezifischen Protokollen. In bestimmten Situationen gibt es einige Einschränkungen der Notwendigkeit des Infrarot-Tests, die dem gesamten Behandlungsplan zugutekommen.

Infrarot-Bilder

Bei Fällen, bei denen Infrarot-Abbild verwendet wird, sind die entsprechenden Richtlinien vorhanden, mit denen Indikationen und Veränderungen im Brustgewebe frühzeitig beurteilt werden können.

Die Angaben umfassen:

  • Die vasomotorische Kartierung der Brusthauttemperatur und der Hautvaskulatur.
  • Physiologisches Ansprechen der Überwachung des Brustgewebes.
  • Überwachung der Brust Temperatur und vaskuläre Muster für Post-Mastektomie
  • Post-Brustrekonstruktion
  • fibrozystische Erkrankung
  • Bedenken wegen der Strahlung

Der Infrarot-Test kann in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie als Überwachungsfunktion verwendet werden.

Kontraindikationen

Kontraindikationen sind Situationen, in denen das Verfahren nicht angewendet werden sollte oder wo Vorsicht geboten ist, wenn die Tests durchgeführt werden. Dies kann Patienten einschließen, die eine Infrarotbildgebung als einzige Diagnosemethode verwenden, wie das bei Mastektomiepatienten (chirurgische Entfernung von Brustgewebe) der Fall sein kann. In Fällen, in denen keine vollständige Zustimmung eingeholt werden kann, muss das Verfahren protokolliert werden.

Einschränkungen

Eine Einschränkung bei diesem Test ist, dass in seltenen Fällen ein falsches, negatives Bild wiedergegeben wird. In der Regel liegt das Problem dann tiefer im Gewebe. Es kann ebenso passieren, dass symmetrische, bilaterale Pathologien koexistieren (gleichzeitig unterschiedliche Krankheiten auftreten).

Probleme vermeiden und genaue Ergebnisse erzielen

Vor diesem Test gibt es einige Regeln, die befolgt werden sollten und die sicherzustellen, dass es zu einem korrektem Ergebnis kommt. Solche Regeln sind ähnlich wie bei anderen Tests mit bestimmten Einschränkungen verbunden, damit genaue Ergebnisse gewährleistet werden, wie bei der Verwendung von Cremes, Lotionen oder Pulvern, die geprüft werden sollen. Die Person, bei der ein Wärmebildtest durchgeführt werden soll, darf vor dem Test mindestens vier Stunden lang nicht rauchen. Des Weiteren sollte sie Deodorants vermeiden sowie am Tag des Tests unter den Armen rasiert werden. Der fotografierende Techniker muss auf alle Medikamente, besonders auf die Verwendung von Betablockern aufmerksam gemacht werden.

Bei den Tests werden weitere Kriterien neben dem Wärmebild bewertet, einschließlich Alter, Gewicht, das Alter bei der Schwangerschaft, die Anzahl der Jahre, in denen eine Geburtenkontrolle durchgeführt wurde, und ob Hormone eingenommen wurden.

Ablauf der Brustthermografie – Was sollte vor der Untersuchung berücksichtigt werden?

Die thermographischen Aufnahmen sind ein medizinisches Verfahren in Kombination mit anderen Brustuntersuchungen. Die Untersuchung ist nicht-invasiv sowie völlig schmerzfrei ohne irgendeine Art von gefährlicher Strahlung im Gegensatz zu anderen Tests. Da die Infrarot-Untersuchung keine Strahlung verwendet, sondern lediglich ein Wärmeabbild erzeugt, ist sie sicher für Frauen, die einerseits schwanger sind, andererseits stillen oder bereits chirurgische Verfahren wie Biopsien, Implantate oder Brustverkleinerung durchführen ließen. Das Testen kann genauso während des Menstruationszyklus durchgeführt werden, weil das keine Auswirkungen auf die Ergebnisse des Tests hat. Das ist ein gründlicher Prozess, der eine Früherkennung sowie die Überwachung des Brustkrebsfortschritts ermöglicht. Im Gegensatz zu anderen Tests handelt es sich allerdings um ein komplizierteres Verfahren sowie Voruntersuchungsanforderungen.

Der erste Schritt ist das Aufnahmeformular, das frühere Tests, wie Schmerzdiagramme, Operationen sowie Fragen des täglichen Lebens beinhaltet, um relevante Informationen für die spätere Testbewertung sicherzustellen.

Das Testverfahren

Beim Thermografie-Test startet man die Prozedur, nachdem die Kleidung von der Hüfte nach oben ausgezogen wird, mit einer Sichtkontrolle der Brüste. Die Person, die sich dem Test unterzieht, wartet etwa 15 Minuten, bis die Brust- und Körperhauttemperatur die Raumtemperatur angenommen hat. Dann wird die Person vor die Maschine gestellt und das Wärmebild mit über dem Kopf positionierten Armen erstellt. Abgebildet werden die Oberflächen der Brüste, die obere Brust und die Achselhöhlen.

Infrarot-Bild-Anweisungen vor der Untersuchung

Vor Thermographie-Wärmebilduntersuchung durchgeführt werden, sind die Anweisungen exakt zu befolgen, damit die Ergebnisse korrekt kommen. Einige kennt der gesunde Menschenverstand bereits, wie keine Creme, Öl, Lotionen oder Puder und nicht rasieren am Tag des Tests.

Des Weiteren gibt es noch andere Regeln vor dem Test, für exakte Testergebnisse:

  • Der Test sollte auf jeden Fall erst vier Wochen nach einer Biopsie der Brust stattfinden, egal ob es sich um eine Feinnadel oder eine Kernbiopsie handelt.
  • Nach einer Lumpektomie oder einer chirurgischen Biopsie sollte eine Thermogrammuntersuchung nicht vor acht Wochen nachher durchgeführt werden.
  • Alle medizinischen Verfahren, die innerhalb der letzten zwölf Wochen durchgeführt wurden, sollten vor der Planung der Thermografie-Tests bekannt gegeben werden.
  • Sonnenbräune oder Sonnenmilch sollte für mindestens fünf Tage vor dem Test nicht genutzt werden.
  • Chiropraktik, TENS (elektrische Nervenstimulation), elektronische Muskelstimulation und Physiotherapie sollten am Tag vor dem Test nicht mehr durchgeführt werden.
  • Stillende Mütter sollten mindestens eine Stunde vor dem Infrarot-Test nicht mehr stillen.
  • Baden sollte nicht vor dem Test durchgeführt werden und Duschen nicht innerhalb einer Stunde nach dem Test.

Die Anweisungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Infrarotprüfung genaue Ergebnisse liefert. Alle aufgelisteten Punkte, die nicht durchgeführt werden sollten, könnten die Testergebnisse ändern und entweder einen falschen oder einen negativen Wert hervorrufen.

Wie funktioniert die Brustthermografie?

Die Thermografie ist besser als Wärmebild bekannt. Mit einer speziellen Kamera misst man die Oberflächentemperatur, zum Beispiel an Gebäuden zur Wärmedämmung und in der Medizintechnik zur Erkennung von Brustkrebs. Diese Art von Screening (Testsystem) ist nicht-invasiv (ohne Schneiden). Es beinhaltet keine Strahlung wie bei anderen Mammogrammen. Der schmerzfreie Test nach dem aktuellen Stand der Technik ist ein Teil eines Programms zur Früherkennung von Brustkrankheiten. Bei Frauen unter 50 Jahren ist das besonders hilfreich sein, weil die Mammographie meist erst in späterem Alter zufriedenstellende Ergebnisse liefern kann. Der Grund, diesen Test durchzuführen ist deshalb so wichtig, weil die Brustthermografie die Möglichkeit bietet, Brustkrebs schon frühzeitig zu erkennen. Diese Form der Untersuchung erkennt Brustkrankheiten früher als es mit Mammographie oder Arztuntersuchung sowie Selbstuntersuchung möglich ist. Er kann subtile physiologische Veränderungen erkennen, die auf eine Infektion, Gefäßerkrankung, eine fibrozystische Erkrankung oder einen Krebs hindeuten. Hier ein Beispiel eines Wärmebildes.

Traditionelle Methoden und Prinzipien der Thermografie

Derzeit gibt es die traditionellen Methoden zur Erkennung der Anzeichen von Brustkrebs mit einer körperlichen Untersuchung und der Mammographie. Andere weiteren Tests, die verwendet werden, sind Ultraschall und das MRI, das Magnetic Resonance Imaging. Das ist ein bildgebendes Verfahren, das Gewebestrukturen im Körper darstellt, sodass erkennbar ist, ob ein Tumor existiert. Die digitale Infrarot-Bildgebung basiert dem Prinzip der Erkennung von Änderungen, die ein anderer Test möglicherweise nicht aufzeigt. Diese Veränderungen können andere Tests nicht sehen, weil die Wärmebilder eine erhöhte Blutgefäßzirkulation sowie metabolische Veränderungen und thermische Anzeichen einer Entzündung erkennen können. Der Test ist in der Lage, die metabolische Aktivität und den vaskulären Kreislauf (Blutkreislauf) in präkanzerösem Gewebe (erhöhtes Risiko für eine bösartige Gewebeveränderung) sowie die Entwicklung von Brustkrebs zu erkennen. Weil es in der Regel zu einer höheren Temperatur als beim normalen Brustgewebe kommt, erkennt es Tumore, die nicht groß genug sind, um bei einer körperliche Untersuchung entdeckt zu werden.

Der als Thermographie bekannte Test basiert auf zwei Prinzipien:

  • Metabolismus und Durchblutung erhöhen die Hauttemperatur.
  • Krebszellen wachsen und vermehren sich schnell und der Metabolismus ist bei einem Krebstumor höher.

Studien und die American Cancer Society

Die American Cancer Society empfiehlt die Thermografie nicht als alleinige Untersuchungsmethode, obwohl sie seit Jahrzehnten verfügbar ist, sondern in Kombination mit traditionellen Screeningmethoden. Ein Grund für diese Entscheidung der Krebsgesellschaft ist, dass es bisher keine Studien gab, die gezeigt hätten, dass dieses Werkzeug den Brustkrebs früh erkennen kann. Die Thermografie ist nicht in der Lage, tiefere Krebserkrankungen in der Brust sowie kleine Krebserkrankungen zu finden. Forscher arbeiten daran, neue Versionen der Tests mit der Thermografie zu verbessern, um seine Nützlichkeit und Genauigkeit zu erhöhen, die es zu einem unschätzbaren Werkzeug machen werden.

Richtlinien zur Früherkennung von Brustkrebs

Alle Frauen sollten regelmäßige Selbstuntersuchungen ihrer Brust durchführen. Für einige Frauen mit hohem Risiko beginn dann der nächste Schritt. Er umfasst klinische Untersuchungen und Tests zur Früherkennung von Brustkrebs. Frauen sollten jährliche klinische Untersuchungen und Tests wie Thermografie-Screening durchführen lassen.

Wer kann gefährdet sein?

Es gibt Frauen, die ein durchschnittliches Risiko für Brustkrebs haben, die keine persönliche Geschichte mit Krebs haben, aber eine Familiengeschichte mit Brustkrebs. Dann gibt es Frauen mit einer genetischen Mutation wie BRCA1 oder BRAC2 (Brustkrebsgene), die das Risiko von Brustkrebs erhöhen. Die Familiengeschichte von Brustkrebs umfasst die Mutter oder Schwester der Frau, die in jüngerem Alter diagnostiziert wurde. Eine Frau mit einer persönlichen Geschichte ist beispielhaft ein duktalem Karzinom in situ (DCIS), das ein nicht-invasiver Brustkrebs ist, der in den Milchgängen beginnt.

Diese Art von Krebs kann als Stadium Null oder präinvasives Brustkarzinom bezeichnet werden. Weiterhin gibt es Frauen, die ein lobuläres Karzinom in situ (LCIS) hatten. Das sind abnormale Zellen, die in den Läppchen der Brust wachsen. Vererbte Genmutationen sind die Gene BRCA1 und BRCA2 für erhöhtes Brustkrebsrisiko. Zudem können Frauen eine Geschichte von invasivem Brustkrebs sowie atypische Hyperplasie haben, das sind lediglich schnell wachsende Zellen, die unter einem Mikroskop abnormal erscheinen; dies kann auch bei Frauen im Alter zwischen 10 und 30 Jahren auftreten, die einer Strahlenbehandlung unterzogen wurden.

Richtlinien für Frauen mit Brustkrebsrisiko

Für Frauen, die ein Krebsrisiko haben, gibt es medizinische Richtlinien, um den möglichen Fortschritt des Brustkrebses zum frühesten Zeitpunkt zu erkennen. Dazu gehören eine klinische Untersuchung, ein Mammogramm, die Wärmebilduntersuchungen und mögliche Ultraschalluntersuchungen.

Medizinische Richtlinien umfassen

BRCA 1 und BRCA 2: Frauen mit einem Risiko für diese Genmutation aufgrund der Familienanamnese sollten zwischen 25 und 29 Jahren getestet werden. Dazu gehören Mammographien jährlich und MIR, andere Tests einschließlich Infrarot-Test und Ultraschall alle sechs bis zwölf Monate.

LCIS: Frauen, bei denen LCIS diagnostiziert wurde, sollten eine klinische Brustuntersuchung, eine Mammographie, eine MRT und eine Wärmebilduntersuchung ab dem Alter von 30 Jahren alle sechs bis zwölf Monate durchführen.

Atypische Hyperplasie: Frauen mit dieser Diagnose im Alter von 30 Jahren sollten alle sechs bis zwölf Monate mit ihrem Arzt sprechen.

Persönliche Geschichte von Brustkrebs: Frauen mit einer persönlichen Geschichte von Brustkrebs sollten jährliche Mammogramme haben. Bis zu vier Mal im Jahr sollten sie andere Tests wie Infrarot-Tests und Ultraschall für die ersten 5 Jahre nach Beendigung der Behandlung durchführen lassen.

DCIS: Frauen, bei denen DCIS diagnostiziert wurde, sollten in den ersten fünf Jahren nach Beendigung der Behandlung bis zu vier Mal jährlich Mammogramme und weitere Tests durchführen lassen.

Frauen mit mittlerem bis niedrigem Risiko

  • Alter 40 – 44 Jahre: Beginnen Sie jedes Jahr mit einer Mammographie.
  • 55 Jahre und älter: In diesem Alter sollten Frauen eine jährliche Mammographie durchführen lassen.

Brustkrebserkennung: Techniken im Überblick

Brustkrebs ist die zweithäufigste Todesursache in den USA, gefolgt von Lungenkrebs. Es gab in 2009 etwa 40.610 Männer und Frauen, die an Brustkrebs hätten sterben können. Die Daten zeigen, dass Patienten den Krebs überleben bei einer frühen Diagnose im Stadium Null sowie im Stadium Eins 98 % über 10 Jahre überleben. Hier verbessert die Test-Technologie die Früherkennung von Krebs.

Brustkrebs-Technologie

Es gibt 23 neue Technologien für die Früherkennung von Brustkrebs, davon wurden zehn bisher von der FDA zugelassen. Drei davon sind die Filmmammographie, die digitale Mammographie und die computergestützte Erkennung. Es sind weitere Werkzeuge in Kombination mit anderen Testwerkzeugen zugelassen. Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist eine der bewährten Methoden zur Überwachung des Patienten bei der Behandlung von Brustkrebs. Es ist allerdings kein Werkzeug für die Diagnose oder das Screening von Brustkrebs.

Dabei bedeutet die Zulassung durch die FDA nicht, dass das Testwerkzeug unfehlbar ist oder in jedem Fall genaue und frühe Testergebnisse liefert. Die Agentur kommentiert auch keine Behauptungen der Hersteller der Testgeräte.

Die fünf besten von der FDA zugelassenen Geräte

Die Screen-Film-Mammographie wurde von der FDA im Jahr 1969 genehmigt, eine Röntgenaufnahme des Brustgewebes, die dichteres, mit Krebs verbundenes Gewebe zeigt. Das dichte Gewebe erscheint auf dem Bildschirmfilm als weißer Bereich.

Die Sonographie wurde 1977 von der FDA als nicht invasives Handgerät zugelassen, das Schallwellen reflektiert und ein Bild bildet, das Anomalien aufzeigen kann. Es ist als Ultraschall bekannt und wird in Kombination mit Mammogrammen verwendet.

Die Thermografie wurde 1982 von der FDA zugelassen und verwendet eine Infrarot-Digitalkamera, die Wärme vom Brustgewebe und die Oberflächentemperatur der Brust misst. Höhere Gewebetemperaturen sind verbunden mit erhöhten Vaskularitäten (Blutkreislauf), die Tumore mit Blut versorgen. Der Test wird in Kombination mit Mammogrammen verwendet.

Die computergestützte Erkennung wurde 1998 von der FDA für das klinische Screening zugelassen. Dieses Tool verwendet Computeralgorithmen, die Bereiche auf Mammogrammen aufzeigen, die von einem Radiologen überprüft werden sollten.

Die digitale Mammographie ist ein digitales Format für Mammogramme anstatt Film und wurde im Jahr 2000 von der FDA zur Untersuchung für Brustkrebs zugelassen.

Weitere Arten von Testtechnologie

Das MRI wird zur Krebsdiagnose verwendet und kann 2D- und 3D-Bilder erstellen. Die Technologie nutzt eine Qualitätsabbildung mit einem magnetischen Feld und Radiowellen verwendet, um das Bild zu erzeugen. Dieser Test kommt bei Fällen von invasivem Krebs nahe an 100 % Erkennung und bietet eine höhere Empfindlichkeitsrate als Mammogramme. Es ist ein Werkzeug, das am häufigsten für die Diagnose von familiären und genetischen Brustkrebs verwendet wird.

Die elektronische Palpation (Belastung) ist ein Werkzeug, das Sensoren verwendet, um den Widerstand von Geweben bei Druck aufzuzeichnen. Danach werden Dichtekarten entwickelt, um Knoten in der Brust zu finden. Das wird anstelle der manuellen klinischen Brustuntersuchung verwendet und kann die Größe von Läsionen (Strukturveränderungen) messen.

Die Elastographie bildet mechanische Eigenschaften des Brustgewebes ab und erkennt abnormes Gewebe. Hierbei handelt es sich mechanische Schwingungen mit geldähnlicher Darstellung wie beim Ultraschall.

Die diffraktionsverstärkte Bildgebung (DEI) ist eine Modifikation der Mammographie, ist allerdings noch in einer frühen Entwicklungsphase. Dieses Werkzeug hat einen erhöhten Röntgenkontrast. Er verwendet einen Siliziumkristall zwischen dem Patienten und dem Film oder digitalen Detektor und beugt bestimmte Wellenlängen eines Röntgenstrahls beugt, um dann zwei Bilder zu erzeugen. Sie kann eine unterschiedliche Dichte aufzeigen und möglicherweise mehr Details zum Nachweis von Tumoren im Brustgewebe bereitstellen.

Ultraschall-Typen

Es gibt verschiedene Arten von Ultraschall, die bei der Früherkennung von Brustkrebs nützlich sein können:

Die Sonographie wird verwendet werden kann, um nach einem Mammogramm abnormale Ergebnisse des Brustgewebes zu prüfen. Der Test wird mit einem Handgerät durchgeführt, dem sogenannten Transducer. Aufgrund der Bewegung des Handgeräts um die Brust ist es möglich, Teile der Brust zu testen. Der Wandler sendet ein Bild an einen Bildschirm und wird gespeichert und später interpretiert.

Der Modus B Ultraschall ist ein Ultraschall, der Wellen verwendet, die von dem Brustgewebe abprallen und dann ein Bild der Brust erzeugen. Die Abnormalitäten werden durch die Helligkeitsunterschiede im Bild identifiziert. Dieser Ultraschall kann tastbare Massen erfassen, welche die Mammogramme nicht erkennen. Der Modus-B-Ultraschall wird häufig bei der Führung von Biopsien verwendet, weil es sich um ein Echtzeit-Bildwerkzeug handelt. Dieser Ultraschall ist sicher für Frauen, die schwanger sind oder stillen und eine Brustkrebsuntersuchung möchten, die keine Strahlung erzeugt.

Statistiken zur Brustthermografie-Methode

Brustkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen bei Frauen und die Diagnose und das Testen haben oft zu falschen Ergebnissen geführt. Die Tests haben sich geändert durch die Kombination von Ultraschall und thermografischer Bildgebung, die zu Mammogrammen und MRT-Untersuchungen zugefügt wurden. Die digitalen Infrarot-Tests können helfen, genauere Ergebnisse zu liefern, bevor eine Biopsie durchgeführt wird, oder für Frauen, die mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko prädisponiert (besonders anfällig) sind.

Wie die Thermographie begann

Die Thermografie begann 1956. Weil die Bilder nicht zufriedenstellend waren, wurde sie zunächst verworfen. Das Gerät wurde seitdem verbessert und Studien durchgeführt, um seine Wirksamkeit für nicht-invasive Früherkennung von Brustkrebs zu beweisen. Die Verwendung von Mammogrammen und Biopsien ist invasiv, während andere Werkzeuge die Frau einer Strahlung aussetzen. Infrarot-Digital-Bilderkennung ist nicht invasiv und erzeugt keine Strahlung. Das macht sie zu einem Werkzeug, das ohne Gefahrenpotenzial für den Patienten verwendet werden kann. Die Infrarotkameras wurden 1982 bei der FDA für medizinische Zwecke registriert. Heute werden sie viel häufiger in Kombination mit Mammogrammen, MRT und Ultraschall zur Früherkennung von Brustkrebs eingesetzt.

Was ist Thermografie?

Thermografie wird verwendet wird, um Brustkrebs sowie andere Brustprobleme zu erkennen. Die High-Tech-Wärmebildtechnik nutzt das Infrarotlicht und erstellt Wärmebilder, die die Brusthauttemperatur und Veränderungen in Zellen zeigen. Die Wärmebildkamera erfasst die Wärmestrahlung, die der Körper auf natürliche Weise abgibt. Die Strahlung nimmt mit der Temperaturerhöhung zu und kann in ihrer Stärke farblich auf den Bildern unterschieden werden. Da diese Prüfung ungefährlich ist, kann sie zweimal im Intervall von mehreren Monaten durchgeführt werden, um die Veränderungen beim Patienten zu erkennen. Der Test kann abnormale Zellen früher erkennen und zuverlässige Ergebnisse bringen, ohne die falschen Resultate einiger früher Tests.

Allgemeine Thermographie-Fakten

Thermografie ist sicher und nicht invasiv und ohne Strahlung und kann ein nützliches Werkzeug neben anderen Tests sein. Die FDA hält ebenfalls die Infrarot-Tests für sicher.
Der Test erkennt Hitzemuster und lokalisiert Zellanomalien und schnell wachsende Tumore.
Die Infrarot-Technik ist in der Lage, Temperaturschwankungen zu erkennen, die durch den Blutfluss verursacht werden. Beim Brustkrebs multiplizieren sich die Zellen und es kommt zu Zellveränderungen, durch die der Blutfluss nahe einer Tumorstelle höher ist.
Die American Cancer Society und die FDA warnen, dass Thermographie kein Ersatz für Mammogramme ist, sondern ein Werkzeug, das mit den traditionellen Methoden zur Erkennung des Brustkrebs-Tests kombiniert wird und die Früherkennung unterstützt.

Andere Anwendungen der Thermografie

Die Infrarot-Digital-Abbildung kann von Ärzten für andere Bereiche des Körpers verwendet werden, wenn es für die Früherkennung von Krebs oder anderen Krankheiten erforderlich ist. Die Wärmebilder können fibrozystische Zustände (Vermehrung des Bindegewebes mit Flüssigkeits-Hohlräumen), kardiovaskuläre Erkrankungen (Herz-Kreislauf-System), Infektionen und sogar Allergien erkennen. Ebenfalls wurden die Kameras aus nichtmedizinischen Gründen in wichtigen Bereichen eingesetzt, wie auf Flughäfen, um Krankheiten bei Menschen zu entdecken, die auf Reisen sind oder die ins Land kommen. Sie werden vom Militär für Überwachungspraktiken verwendet. Die Feuerwehr setzt Infrarotkameras ein, um Menschen zu erkennen, die in Bränden gefangen sind.